Kennen Sie Geocaching? Nein? Das ist eine tolle Möglichkeit, draußen unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben, Dinge zu verstecken und wieder zu finden, Gleichgesinnte zu treffen und dabei moderne Technik (GPS) einzusetzen.
Das Prinzip ist einfach erklärt: Es gibt Menschen, die Verstecke aussuchen, an denen sie einen Cache, meist eine wetterfestes Behältnis deponieren. Darin ein kleiner symbolischer Schatz und meist ein Logbuch, vergleichbar einem Gästebuch oder Tagebuch, in das sich alle, die diesen Cache besucht, gesucht, gefunden haben eintragen können. Auf Fehmarn gibt es mindestens 200 solche versteckten Schätze.
Die Leidenschaft für das Geocaching teilt auch Matthias Wilke, der schon mehrfach sein Hobby mit einer solchen Müllsammelaktion verbunden hat. Eigentlich nehmen Geocacher immer Müll mit, wenn sie unterwegs sind, das gehört quasi zum Ehrenkodex.
Die Veranstaltung am 22.07.23 ist auch ein Geocaching-Event. „Mitspieler“ finden alle erforderlichen Infos z.B. auf dieser Seite:

Hier die Einladung im Wortlaut:
22 July 2023, 10:00 – 11:00
Ich lade zum gemeinsamen Müll und Strandgut sammeln auf Fehmarn ein. An den Koordinaten gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten am Strand und Wäldchen Müll zu sammeln. Da es hoffentlich/wahrscheinlich nicht so viel gibt, ist es eventuell auch ein netter Spaziergang bei dem man sich austauschen und diskutieren kann.
Zur Unterstützung gibt es Getränke, Mützen und Kleinigkeiten einer norddeutschen Brauerei.
Wir würden bei der Aktion Bilder aufnehmen und veröffentlichen. Wenn ihr nicht darauf sein wollt sagt bitte vorher Bescheid.
Bitte bringt selbständig Handschuhe, Greifer oder was ihr so braucht mit.
Das Event ist mit der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Ostholstein abgestimmt und der NABU steht uns als betreuender Verband des Naturschutzgebietes „Grüner Brink“ zur Seite.
Die Wege im angrenzenden Naturschutzgebiet bitte nicht verlassen. Außerdem dürfen nur freigegebene Strandabschnitte betreten werden. Nähere Infos dann vor Ort.
Der Müll wird am Prakplatz gesammelt und eine Abfuhr erfolgt über die Stadt Fehmarn.
Wir freuen uns!!!